Adventskalender, 23. Dezember

Auf den heutigen Tag freue ich mich schon seit Wochen. Denn das einzige der 24. Türchen, das von Anfang an geplant war, ist das heutige. Sein Titel ist: Die Resterampe. Es war natürlich nicht möglich, alle gesammelten Heiligen zu zeigen, und nicht alle Unterkategorien konnten ordnungsgemäß abgearbeitet werden. Vieles wurde gar nicht behandelt. Und so ist es hier wie bei einem guten Feuerwerk: Am Ende gibt’s noch ein paar richtige Kracher. Wir machen heute also nicht viele Worte, sondern hauen jetzt einfach mal die Reste raus. Los geht es ganz harmlos, mit einer Rubrik, die leider gänzlich unberücksichtigt blieb. Ich nenne sie das religiöse Holzrelief, und die kleine Auswahl heute zeigt, warum ich sie hier nicht so richtig unterbringen konnte: Wo es um das Schaurig-Schöne geht, ist für Schönheit einfach kein Platz.

Wir sehen hier die Jünger Jesu, die den Tod der ewigen Jungfrau Maria betrauern. Ganz oben indes sieht man ihre Seele in den Himmel aufsteigen. Das gefällt mir besonders gut, denn jetzt weiß man auch mal, wie man sich das vorstellen muss.
Ganz ähnlich ist es hier: Christi Himmelfahrt.

Auch aus der Kategorie Film, Funk und Fernsehen sind noch ein paar Vertreter übrig:

Dsching, Dsching, Dschingis Khan.
Dieser Prinz könnte jederzeit bei „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ mitspielen.
Hier ist der restliche Cast.
Ein bisschen Karlsson vom Dach, oder?

Auch bei der Geisterbahn gab es noch Reste:

Diese blutunterlaufenen Augen, herrlich!
Unbekannter Reliquiar mit Bartschatten und Schlafzimmerblick.
Der Bartschatten gefiel mir auch hier, aber aus irgendeinem Grund würde ich ihn vor allem der LBTG-Untergruppe zuordnen.

Ach, ich könnte noch ewig weitermachen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Daher enden wir hier heute mit einem Hinweis, den man wirklich beherzigen sollte.

In der Kirche bitte nicht rauchen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s